Das Angebot richtet sich an allgemeinbildende und berufsbildende Schulen in Ludwigshafen und in der Vorderpfalz; Schüler:innen und (mindestens) eine betreuende Lehrkraft erhalten die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des Schülerforschungszentrums in Ludwigshafen einen 3D-Drucker zu bauen.

Das Schülerforschungszentrum (SfZ) stellt den sehr hochwertigen Bausatz zur Verfügung und leitet den Zusammenbau an. Der Workshop wird von erfahrenen Lehrkräften und Mitarbeitern der Joseph-Vögele AG geleitet. 3 bis 4 Teams können parallel arbeiten. In der Endphase des Workshops werden einige 3D-Teile gedruckt. Bei der Stadtbücherei Ludwigshafen können Kurse zu weiteren Anwendungen belegt werden (z. B. Workshop “Lizenz zum 3D-Drucken” im ideenw3rk).

Der fertig zusammengebaute Drucker wird der jeweiligen Schule übereignet; er kann dann von den Lehrkräften und Schüler:innen zum Druck von Teilen für chemische und physikalische Experimente, aber auch für Objekte im Kunstunterricht o.ä. verwendet werden.

Die „Druckerbau AG“ findet in der Regel wöchentlich statt; dabei sind 2 vorbreitende Termine und 8 Termine zum Bauen geplant.

Für Schulen, deren Schüler:innen die Räumlichkeiten des Schülerforschungszentrums nicht erreichen können, ist auch eine Auslagerung der Bauphase an die jeweilige Schule denkbar. Hier muss allerdings gewährleistet sein, dass abgeschlossene Räumlichkeiten zur Aufbewahrung des Druckers vorhanden sind.

Alternativ zur Organisation in Form einer wöchentlich stattfindenden AG ist denkbar, den Bau während einer Projektwoche o.ä. zu organisieren.

Kontakt:
Lucia Cornelius-Horstmann
kontakt(at)sfz-luvo.de

Aktuelles zum Druckerbau:

Die ersten Drucker sind fertig! Es wurden bereits fünf Drucker an Schulen übergeben – ihre Anschaffung wurde von vci und VDI unterstützt, der Bau erfogte unter tatkräftiger Mithilfe von Christian Schütz von Fa. Vögele!