Experimente, die dir Spaß machen, haben leider oft einen Nachteil: Die Geräte und das Material, das du dazu brauchst, sind zu teuer oder du kommst aus anderen Gründen nicht heran.

Wir vom Schülerforschungszentrum (SFZ) haben Experimentiersets zusammengestellt, die wir an interessierte Schülerinnen und Schüler, die die Klassen 7 bis 10 besuchen, kostenlos ausgeben. Eine Lehrerin oder ein Lehrer kann sie bei uns bestellen und sollte dich beim Umgang damit etwas unterstützten. Für kniffligere Fragen haben wir einen Service beim SFZ, an den du dich selbst wenden kannst, wenn es Probleme gibt. Mit einer Antwort kann es einige Tagen dauern, aber wir geben uns Mühe, schnell zu reagieren.

Schau in die Liste, ob etwas für dich interessant ist:

Digitalmultimeter mit Mignonzellen und Glühlämpchen

Du bekommst ein Digitalmultimeter, drei handelsübliche Mignonzellen (1,5 Volt, Typ AA), ein Batteriehalterung, zwei Krokodilklemmenkabel und ein Glühlämpchen 6 Volt, 100 mA mit Fassung. Damit kannst du erste Schritte in den professionellen Umgang mit Elektrizität und Elektronik machen.

Natürlich gibt es eine Anleitung mit einigen Aufgaben. Wenn du diese erfolgreich bearbeitet hast, kannst du ein Set mit weiteren elektronischen Bauteilen bekommen, wenn du das möchtest. Das Set mit dem Digitalmultimeter darfst du auf jeden Fall behalten. Wenn es dir nicht gefällt, gib es aber bitte über Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer zurück an uns – wegen der Umwelt und der Kosten!

Kraftmesser und Federwaage

Du bekommst einen Kraftmesser, auch Federwaage genannt, und ein Arbeitsblatt als Anleitung.

Das Set hilft dir zu verstehen, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit den Wörtern „Gewichtskraft“ und „Masse“ meinen und bereitet dich auf das Thema „Gravitation“ vor. Wenn du die Aufgaben erfolgreich bearbeitet hast, kannst du ein Set zu weiteren Experimenten bekommen, wenn du das möchtest. Den Kraftmesser darfst du auf jeden Fall behalten. Wenn er dir nicht gefällt, gib ihn aber bitte über Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer zurück an uns – wegen der Umwelt und der Kosten!

Experimente mit der Klapplupe

Du bekommst eine Klapplupe, das ist eine „Glaslinse mit Gestell“.

Damit kannst du Bilder „an die Wand werfen“ – Wissenschaftler würden „projizieren“ sagen. Und du kannst untersuchen, wie stark die Lupe vergrößert. Dazu ist es gut, wenn du gut mit der Smartphone-Kamera umgehen kannst. Wenn du die Aufgaben erfolgreich bearbeitet hast, kannst du ein Set zu weiteren Experimenten bekommen, wenn du das möchtest. Die Klapplupe darfst du auf jeden Fall behalten. Wenn sie dir nicht gefällt, gib sie aber bitte über Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer zurück an uns – wegen der Umwelt und der Kosten!